Über uns

Fair, Nachhaltig, Unvergesslich - das ist FAIRTREK!

Wir sind ein kleines Unternehmen, das aus einer Leidenschaft heraus entstanden ist. Gegründet im Sommer 2017 von zwei Visionär:innen, die sich in Tansania kennenlernten. Wir fanden über eine gemeinsame Philosophie zusammen. Wir ermutigten uns gegenseitig.

 

 

Fairtrek Jicho Germany agiert als Reiseberatung und -Vermittlung. Gründerin ist Gülsah Koch.

Die hier angebotenen Reisen werden vermittelt an den Reiseveranstalter Fairtrek Jicho Tansania, gegründet und hauptverantwortlich geführt von Abraham Simon.

 

Was uns auszeichnet, ist der faire Umgang mit unseren einheimischen Mitarbeitenden, die Philosophie der Nachhaltigkeit beim Reisen, sowie der Fokus auf individuelle Reisewünsche und Bedürfnisse unserer Kund:innen.

 Jicho bedeutet übrigens auf Swahili "das Auge" (Lautschrift: dschiitscho).

Unser FAIRTREK Auge wacht über den Berg!

Warum Fairtrek?

  1. Mit Deiner Fairtrek-Buchung unterstützst du die einheimischen Mitarbeitenden in Tansania!
  2. Bei Fairtrek stehst DU als Individualreisende(r) immer im Mittelpunkt. Wir berücksichtigen alle deine Wünsche und Budget für deine Erlebnisreise.
  3. Du erhälst Reiseberatung und -Vorbereitung durch Gülsah in Deutschland (per Mail, telefonisch, Videokonferenz, und bei Bedarf auch persönlich). Die Reise wird veranstaltet vom einheimischen Vollprofi Abraham vor Ort in Tansania.

Gülsah Koch

 37 Jahre alt

 Gründerin Fairtrek Jicho Germany

 

"Bergsteigen! Gipfel erklimmen! Abenteuer erleben - je weiter weg und je höher, desto besser! Genau das reizte mich. Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, zweifache Mutter, internationale Betriebswirtin, arbeite seit 13 Jahren hauptberuflich in der IT-Branche. Mein Mann und ich machten im Frühjahr 2017 eine gemeinsame Auszeit. Drei Monate wollten wir durch Afrika reisen. Im Februar 2017 bestiegen wir den Kibo, der mit 5895 Metern der höchste Gipfel Afrikas ist. Dort wurde mir dann eine Sache schmerzlich bewusst: die einheimischen Expeditionsbegleiter haben einen Knochenjob. Während ich "die time of my Life" genieße, gehen sie mit jeder Tour (ca. 3x pro Monat) ein Risiko ein. Schleppen 30 kg auf dem Rücken, sind nicht krankenversichert, ... Und trotzdem können sie sich und ihren Familien mit dieser harten Arbeit kaum ein gutes Leben leisten. Ich dachte mir: das muss doch anders gehen, das muss doch BESSER gehen...

 

Nach unserer Afrika Reise blieben die Eindrücke. Und der Kontakt zu Abraham, der unsere Expedition organisiert hatte. Tansania ist wunderschön. Die Menschen sehr herzlich. Der Kilimanjaro bezaubernd. Aber ich fragte mich: „warum“? Wo bleiben denn die Profite aus dem Tourismus?

 

Parallel entwickelte sich eine weitere Handlung. Im Juli 2017 nahm Abraham Kontakt zu mir auf. Er hatte Zelte gekauft. Hatte den Traum, sein eigener Chef als Reiseunternehmer zu sein. Stellte mir die Frage, ob ich sein „Sales Agent“ in Deutschland sein wolle.

 

Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können.

 

Denn nach meiner Afrika-Reise fühlte ich: es ist Zeit. Zeit, mich zu verändern. Zeit, meine Erfahrungen auch für etwas einzusetzen, das der Gesellschaft etwas zurückgibt. Ich schätze meine Arbeit im IT-Bereich sehr, und suchte gleichzeitig kreativen und werthaltigen Ansporn.

 

Wir fanden über eine gemeinsame Philosophie zusammen. Wir entschieden uns, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Und die Dinge anders, besser zu machen - mit Fairtrek."

 

Abraham Simon

38 Jahre alt

Gründer Fairtrek Jicho Tansania

 

"Coordinating and managing Kilimanjaro Tours has been my passion forever, and climbing my daily routine. The fact that I was born on the foot slopes of Mt. Kilimanjaro has pushed me to go for Tourism studies in College. My focus was on Trekking Tourism, as well as Wildlife.

 

 

I now have seven years  of experience on all Kilimanjaro Routes and my passion for this has even grown. That makes me so confident for my own project. 

 

I always mention to people and whoever i meet that my number one Life achievement is standing up at the UHURU peak of Kilimanjaro. I can call a rewarding experience - simply it Feels good.

 

We know Kilimanjaro, we will take you to the UHURU PEAK fairly.

 

Having this idea on my head, and then Gülsah revealed it to me, we decided going to initiate a cooperation, to make a difference. To support the livelihood of the Support Crews (Porters, Cooks  and Guides) and care for the nature."